Kork und seine Eigenschaften

Ökologisch, baubiologisch, ergonomisch.

Rund 60 Millionen Luftzellen hat ein Stück Kork in der Größe eines Würfelzuckers. Dadurch wird Kork elastisch wie unsere Haut. Unter Druck schrumpft Kork daher um bis zu 40 Prozent um sich dann wieder in seine ursprüngliche Form auszudehnen.

Diese Struktur macht Kork zu einem wahren Multitalent: Kork isoliert nicht nur gut und macht somit fußwarm, er dämpft auch Schall und entlastet Wirbelsäule und Gelenke.
Zudem nimmt Kork weder Staub noch Schmutz auf und bleibt so im wahrsten Sinne des Wortes porentief rein. Allergiker und Asthmatiker schätzen dies sehr an diesem natürlichen Bodenbelag.

Pflege

Kork ist nicht nur schmutzabweisend, sondern noch dazu sehr pflegeleicht. In der Regel reicht es, Korkboden trocken zu reinigen. Staubsauer, Mopp oder Besen leisten hier gute Dienste. Gelegentliche Feuchtreinigung ist aber unumgänglich. Dabei gilt allerdings „weniger ist mehr“, daher empfehlen wir mit Wasser sparsam umzugehen.

Eibl Fachhandel hat alle notwendigen Pflegemittel für Ihren Boden.
Gerne beraten wir Sie rund um die richtige Pflege Ihres Bodenbelages.